VW Neuwagen | Lieferservice nach Lünen

Erstklassig unterwegs in Lünen mit VW Neuwagen

Erleben Sie pure Fahrfreude in Lünen mit einem VW Neuwagen! Lassen Sie uns ehrlich sein: Die Wahl eines VW Neuwagens in Lünen ist nicht einfach eine Entscheidung – es ist eine Herzensangelegenheit. VW versteht es wie kein anderer, Vielseitigkeit und Innovation in jedem Modell zu vereinen, egal ob es sich um spritzige Kleinwagen, praktische Kompaktmodelle, elegante Mittelklassewagen oder abenteuerlustige SUVs handelt. In Lünen wartet auf jeden Typ und jede Fahrsituation der perfekte VW Neuwagen.

Jeder VW Neuwagen ist ein Meisterwerk technischer Innovationen und brillanter Features, die das Autofahren nicht nur sicher, sondern auch zu einem Genuss machen. Dazu kommt die solide Verarbeitung von VW, die jedem Neuwagen eine beeindruckende Langlebigkeit verleiht. In Lünen einen VW Neuwagen zu fahren, bedeutet, sich jeden Tag aufs Neue in das Fahrerlebnis zu verlieben. Hier entscheiden Sie sich nicht nur für ein Auto, sondern für einen lebenslangen Begleiter auf allen Wegen. Auf Wunsch können Sie bei uns im Autohaus Lenz Ihr Traumwagen nach Ihren Wünschen selbst gestalten! Die Lieferzeiten für VW Neuwagen in Lünen sind überraschend kurz, und es könnte sogar sein, dass Ihr Traumauto bereits auf Sie in unserem Bestand wartet. Seit 1968 steht unser [FIRMA SHORT] für herausragenden Service und Kundenbetreuung. Wir sind mehr als nur ein Autohaus – wir sind ein Familienunternehmen, das Sie mit Leidenschaft und Expertise in jeder Phase vor & nach des Autokaufs begleitet sowie Partner, der Ihre VW Neuwagen Träume in und um Lünen wahr werden lässt.

Autohaus Lenz – Autokauf in Lünen leicht gemacht

Mit mehr als 86.000 Einwohnern ist Lünen die größte Stadt im Kreis Unna. Der Ort liegt nur 15 Kilometer östlich von Dortmund und wird mitunter auch noch dem Ruhrgebiet zugeordnet. Entsprechend befindet man sich hier in einem Ballungsraum mit mehr als zehn Millionen Einwohnern und einer durch und durch urban geprägten Umgebung. Lünen liegt an der Lippe und dem Datteln-Hamm-Kanal und war lange vom Bergbau geprägt. Da Lünen aus einer Reihe von Ortschaften zusammengezogen wurde, existieren mehrere kleinere Zentren mit unterschiedlicher Struktur. Der Teil, der schon im neunten Jahrhundert als Lünen erstmals urkundlich erwähnt wurde, entspricht dem heutigen Bezirk Altlünen. In Lünen versammelten sich die Landesherren von Westfalen und die Stadt war zudem an den Handelsbund der Hanse angeschlossen. In der Neuzeit fungierte Lünen als wichtige Station entlang der Postroute aus den Niederlanden nach Berlin und auch die Lage an Fluss und Kanal sorgte für Aufschwung und Bedeutung als Umschlagplatz. Natürlich avancierte auch Lünen aufgrund seiner Lage zur Industriestadt. Sehenswert in der Stadt sind Schloss Schwansbell und die Fachwerkhäuser der Innenstadt. In der Ziethenstraße befindet sich noch eine typische Zechenkolonie aus dem 19. Jahrhundert und als Wahrzeichen gilt das große Rathaus.

Die ökonomische Bedeutung von Lünen ruht auf zahlreichen Säulen. Energieunternehmen und Bergbauzulieferer sind ebenso anzutreffen wie ein Hersteller von Backwaren und Glasproduzenten. Des Weiteren existieren in Lünen auch Unternehmen aus dem IT-Bereich und ein großes Krankenhaus, das der größte Arbeitgeber ist. Erreicht wird Lünen über die Autobahn A2 und mit der Bahn und auch die Bundesstraßen B54 und B236 sind zu erwähnen.

Käuferinnen und Käufer aus Lünen sind bei uns gern gesehen. Über die Autobahn A2 ist der Weg zum Autohaus Lenz in Oelde nicht weit und lohnt sich. Warum das so ist? Vor allem, weil wir ein Familienunternehmen mit einer mehr als 50-jährigen Tradition sind. Wir stellen unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und beraten individuell und stets mit größter Kompetenz. Zudem bieten wir eine große Auswahl an Fahrzeugen verschiedener Marken und erweisen uns in preislicher Hinsicht als überaus günstig. Lassen Sie sich überzeugen.

VW oder Volkswagen ist das größte deutsche Automobilunternehmen und rangiert auch in der Rangliste der weltgrößten Autokonzerne innerhalb der Top drei. Gemeinsam mit Toyota und dem US-Unternehmen General Motors (GM) streiten die Wolfsburger Jahr für Jahr um die Spitzenposition. Kennzeichnend für Volkswagen ist die Aufteilung in die Stammmarke VW und die zahlreichen, ebenfalls zum Unternehmen gehörenden, Automarken. Bereits seit vielen Jahren ist dies Audi und seit den späten 1980er bzw. dem Beginn der 1990er Jahre zählen auch der spanische Hersteller Seat sowie ŠKODA hinzu. Ebenfalls Teil von Volkswagen sind Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini – die Liste ließe sich noch erweitern. Charakteristisch für Volkswagen und die Marke VW ist das hohe Innovationspotenzial und das markenübergreifende Arbeiten mit Plattformen und geteilter Technologie. Die Folge ist eine enorme Effizienz und eine deutschlandweit unerreichte Dominanz bei den Zulassungszahlen, in denen sich in fast jeder Fahrzeugklasse ein VW an der Spitze findet.

Die Entwicklung von Volkswagen / VW

Ein Volkswagen ist ein Volkswagen bzw. ein „Wagen für das Volk“. Entsprechend dieser Maxime, wurde das Werk in den 1930er Jahren sprichwörtlich „auf die grüne Wiese“ gesetzt. Der Standort befand sich unweit des niedersächsischen Dorfes Fallersleben an Aller und Mittellandkanal. Als besonderer Vorteil wurde die zentrale Lage zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet und die leichte Erreichbarkeit der Stahlstandorte in Salzgitter erkannt, sodass nicht nur das Volkswagenwerk, sondern auch die Stadt Wolfsburg als eine Art Werkssiedlung entstanden. Bereits zu dieser Zeit existierte die Reichsautobahn 2, die heute als A2 zu VW führt.

Kurz nach der Gründung landete die bereits gezeichneten Pläne für den VW Käfer wieder in der Schublade. VW wurde ein Rüstungskonzern, der erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die zivile Produktion aufnahm. Unter der Ägide der britischen Militärverwaltung rollten die ersten VW Käfer vom Band und bei Gründung der Bundesrepublik Deutschland ging VW in den Besitz des Landes Niedersachsen über. Der VW Käfer mauserte sich bald zum regelrechten Symbol für den Wiederaufbau und feierte 1955 seine erste Million an Verkäufen. Als weiteres Modell war 1950 der VW T1, der „Bulli“ als praktischer Tranporter mit Käfertechnik erschienen.

Der Slogan des VW Käfer lautete seinerzeit „er läuft und läuft und läuft“, was auch für die Geschäfte der 1960 gegründeten Volkswagen AG zutraf. Auto Union wurde übernommen und die Marke Audi wiederbelebt, die heute einer der Eckpfeiler bei Volkswagen darstellt. Die Marke VW litt allerdings zunehmend unter der Fokussierung auf den Käfer, der nicht entschlossen genug weiterentwickelt wurde, sodass die Konkurrenz allmählich enteilte.

So kam es Anfang der 1970er Jahren zu einer Neuausrichtung, die 1972, 1973 und 1975 in der Präsentation von VW Passat, VW Golf und VW Polo bestand. Faszinierend daran ist die Tatsache, dass dieses „Dreigestirn“ bis heute in den Zulassungsstatistiken der Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse unangefochten an der Spitze steht. In den folgenden Jahren avancierte VW zum Weltkonzern, was sich auch an der breiten Produktpalette der Eigenmarke zeigt. Vom Kleinstwagen bis zum Van, vom Nutzfahrzeug bis zum Sportwagen und SUV ist unter dem VW-Logo jeder Fahrzeugtyp zu haben und mit dem Tiguan existiert auf dem Feld der SUV erneut ein echter Klassenprimus.

VW und der Rennsport

Wirft man einen Blick auf die Bedeutung von VW im Automobilbereich, so mag verwundern, dass sich diese nur zum Teil im Motorsport widerspiegeln. In den ersten Jahren schickten die Wolfsburger so gut wie nie Fahrzeuge auf die Rennstrecke und erst die Formel V der 1960er Jahre galt als Talentschmiede für spätere Formel 1- Fahrer. Wohlgemerkt: in der Königsklasse des Automobilsports trat VW trotzdem nicht an, sondern fokussierte sich seit den 1980er Jahren eher auf Rallyes wie die Paris-Dakar, die 1980 gewonnen wurde. Weitere Meriten sammelte das Unternehmen in der Tourenwagen-Meisterschaft sowie der Formel 3 und doch lässt sich kaum von einer besonders rennsportaffinen Marke sprechen.

VW als Innovationsmotor

In der Weltrangliste der gehaltenen Patente ist VW eindeutig die Nummer eins. Immer wieder werden neue Techniken zuerst in ein Fahrzeug aus Wolfsburg eingebaut, bevor sie auch von anderen Herstellern genutzt werden. Die Vorreiterschaft zeigt sich unter anderem im Hybridmotor des Passat oder in Techniken wie der des Nothalteassistenten, den der Arteon in sich trägt. Bei den „Automotive Innovations Awards“ ist VW auf jeden Fall Seriensieger.

Aktuelle Produktpalette von VW

Wer mit einem VW unterwegs ein möchte, setzt kompromisslos auf Qualität. Die Vielseitigkeit des Spektrums beginnt am unteren Rand mit dem Kleinstwagen up! über dem Polo, Golf und Passat rangieren. Wer es größer möchte, entscheidet sich für das Flaggschiff Arteon oder steigt in den Golf Sportsvan. Echte Platzwunder sind auch der Touran und Sharan als Vans und natürlich der Caddy und der wuchtige Amarok.

Erfolgreich ist VW auch auf dem Feld der SUV, wo der Tiguan alle Rekorde bricht. Weitere Modelle aus dieser Klasse sind der Touareg sowie T-Roc und T-Cross.