Mazda MX-30 Neuwagen | Lieferservice nach Paderborn

Mazda MX-30 Neuwagen – wenn herausragende Qualität gefragt ist

Für Paderborn stellt ein Mazda MX-30 Neuwagen das perfekte Fahrzeug dar. Einerseits ist das Modell für den belebten Stadtverkehr geeignet und zeichnet sich durch Wendigkeit und Eignung für Parklücken aus, andererseits reichen sowohl Platzangebot als auch Motorisierung für längere Fahrten in der Umgebung von Paderborn. Hinzu kommt, dass auch der Laderaum des Mazda MX-30 Neuwagens solide ausfällt und für Großeinkäufe geeignet ist. Vor allem in der aktuellen Generation trumpft der Mazda MX-30 Neuwagen mit jeder Menge Extras auf. Wem der Sinn nach besonderen Assistenzsystemen oder Sonderausstattung liegt, der erhält ein maßgeschneidertes Fahrzeug für Paderborn. Natürlich wählen Sie bei Ihrem Mazda MX-30 Neuwagen auch die Farbe sowie die Motorisierung individuell aus und dürfen sich auf kurze Lieferzeiten freuen.

Vielleicht möchten Sie zu Ihrem Mazda MX-30 Neuwagen in Paderborn noch beraten werden? Oder Sie haben konkrete Fragen? Wir von Autopark Lenz stehen Ihnen gerne Rede und Antwort und bringen die Erfahrung von mehr als 50 Jahren in der Automobilbranche mit ein. Unser Familienunternehmen schreibt Service groß und weist Sie sowohl in die Bedienung der vielen Extras als auch in die Verbindung Ihres Mazda MX-30 Neuwagen zu einem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät ein. Wir arbeiten nach der Devise „Nach dem Kauf ist vor dem Kauf“ und sind entsprechend auch im so genannten „After Sales“ gerne für Sie da. Den ohnehin günstigen Preis können Sie bequem in monatlich individuell festlegbaren Raten zahlen und schonen auf diese Weise Ihren Geldbeutel.

Autopark Lenz – Autoservice und Beratung für Paderborn

Mit 149.000 Einwohnern ist Paderborn ein der größeren Städte in der Region Ostwestfalen. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich nicht um das Zentrum eines Ballungsgebiets handelt, sondern rundherum eher kleinere Orte und Dörfer liegen. Die nächsten Großstädte sind Bielefeld, Kassel und Hamm. Paderborn ist vor allem als Sitz eines wichtigen katholischen Bistums bekannt. Seit 1930 handelt es sich hierbei um ein Erzbistum mit einer reichen Geschichte Die Gründung als Missionssynode wird auf das achte Jahrhundert datiert und bereits unter Kaiser Karl dem Großen fand in Paderborn ein Reichstag des Heiligen Römischen Reichs statt. Zwischenzeitlich war Paderborn auch Mitglied der Hanse und es wurden vor Ort Könige gekrönt. Mit der Eröffnung der Universität im Jahr 1614 unterstrich die Stadt ihre Bedeutung, blieb jedoch hinsichtlich der Einwohner bis in die 1970er Jahre eher klein. Dies ändert sich erst im Zuge der Gebietsreformen in Nordrhein-Westfalen und einer Fülle an Eingemeindungen. Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Paderborn ist natürlich der Dom mit seinen Hasenfenstern und die Hasen gelten auch als Wappentiere der Stadt. Ebenfalls bemerkenswert sind die rund 200 Paderquellen in der Stadt und zudem befindet sich mit Schloss Neuhaus ein bedeutendes weltliches Bauwerk vor Ort und mit der Bartholomäuskapelle die älteste Hallenkirche nördlich der Alpen.

Ökonomisch ist Paderborn vor allem von Technologieunternehmen geprägt. Sowohl die IT-Branche als auch Zulieferer aus der Autoindustrie haben hier ihren Sitz. Zudem werden vor Ort Landmaschinen hergestellt und auch einige Nahrungsmittelkonzerne sind anzutreffen. Verkehrsverbindungen bestehen unter anderem mit dem IC oder ICE sowie über die Autobahnen A2, A33 und A44 und diverse Bundesstraßen.

Vom Autohaus Lenz in Oelde ist es nicht weit bis nach Paderborn. Auch wir sind in Westfalen beheimatet und schreiben die regionale Verbundenheit groß. Unser Unternehmen wurde 1968 gegründet und war zunächst eine Tankstelle mitsamt Kfz-Werkstatt. Nach und nach sind wir auch dank unserer Kundschaft und deren Vertrauen gewachsen und bieten mittlerweile als Familienbetrieb unsere Fahrzeuge auf eine Fläche von 30.000 Quadratmetern. Zu unserem Service gehört natürlich auch die Fahrzeuglieferung direkt zu Ihnen nach Paderborn.

Mit dem Mazda MX-30 betritt der japanische Hersteller Neuland. Die Rede ist von einem SUV, das sowohl in einer reinen Variante als Elektroauto als auch als Hybrid angeboten wird. 2020 erschien das Fahrzeug auf dem Markt und gilt in vielerlei Hinsicht als ungewöhnlich. Zu erwähnen sind beispielsweise die Portaltüren, die sich in unterschiedliche Richtungen öffnen und einen perfekten Einstieg ermöglichen. Auf eine B-Säule wurde demnach verzichtet. Da ist aber auch das Setzen auf jede Menge Recycling-Materialien und das Arbeiten mit Kork als Werkstoff. Bei Mazda verlässt man mit dem MX-30 die bisherige Namensgebung, die das Kürzel „MX“ Sportwagen vorbehielt und definiert die Bedeutung nunmehr in Richtung besonders innovativer Modelle, was der MX-30 zweifelsohne ist. Einen red dot design award konnte das Modell bereits gewinnen.

Eckdaten zum Mazda MX-30

Die Maße des Mazda MX-30 sind nahezu identische mit denen des CX-30. Anzumerken ist jedoch, dass es sich nicht um eine Ableitung des Kompakt-SUV, sondern um eine komplette Neuentwicklung handelt. 4,40 Meter Länge treffen auf eine Breite von 1,80 Meter und 1,57 Meter Höhe. Platz genug für vier Erwachsene ist allemal und im Kofferraum stehen zudem 366 Liter bereit. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um und bringt es auf 1.177 Liter. Gegenüber dem CX-30 ist der Wert aufgrund des Elektroantriebs bzw. der Akkus ein wenig geringer, reicht jedoch für den Alltag vollkommen aus. Beim Wendekreis gelingt dem japanischen Hersteller mit 9,80 Meter ein echter Spitzenwert.

Angetrieben wird der Mazda MX-30 mit einem Elektromotor mit 143 PS Leistung. Die Kapazität des Akkus wird mit 35,5 kWh angegeben, woraus sich eine Reichweite von 200 Kilometer entsprechend WLTP ergibt. Geplant ist ein Wankelmotor, der als „Range Extender“ fungiert und das Elektrofahrzeug in einen Hybriden verwandeln würde. Gefahren wird beim Mazda MX-30 mit Frontantrieb und einem einstufigen Reduktionsgetriebe. Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt in 9,7 Sekunden, womit auch ein ausreichendes Maß an Dynamik gegeben ist. Warum der MX-30 eine vergleichsweise geringe Reichweite hat, wird bei Mazda mit dem Begriff des „Rightsizings“ bezeichnet. Mehr ist für das Einsatzgebiet Innenstadt schlichtweg nicht erforderlich. Die Aufladung erfolgt einphasig.

Komfort des Mazda MX-30

Der Mazda MX-30 ist ein SUV, das jedoch munter mit den Konventionen bricht. Das zeigt sich bereits im Design, das alles andere als martialisch daherkommt, sondern eher freundlich und dynamisch wirkt. Im Innenraum findet man ein Armaturenbrett mit starker Betonung der Horizontale und viel digitaler Technik. Mehrere Touchscreens sorgen für Orientierung und werden mit Dreh- und Drückschaltern kombiniert. Die Sitze sind aus edlem Leder, die Verarbeitung im Innenraum lässt sich fast schon als luxuriös bezeichnen.

Besonderheiten des Mazda MX-30

Weitere Extras des Mazda MX-30 bestehen in einer Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control. Des Weiteren lässt sich das Fahrzeug zum Teil über eine eigene App fernsteuern, was sowohl das Öffnen und Schließen als auch die Klimaanlage sowie den Abruf von Ladestand der Batterie und Reifendruck sowie das Lokalisieren des Fahrzeugs betrifft. Ein Head-Up-Display ist serienmäßig an Bord, LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sitze und viele Assistenzsysteme sind ebenfalls zu haben.