VW Neuwagen | Lieferservice nach Ruhrgebiet

Erstklassig unterwegs in Ruhrgebiet mit VW Neuwagen

Erleben Sie pure Fahrfreude in Ruhrgebiet mit einem VW Neuwagen! Lassen Sie uns ehrlich sein: Die Wahl eines VW Neuwagens in Ruhrgebiet ist nicht einfach eine Entscheidung – es ist eine Herzensangelegenheit. VW versteht es wie kein anderer, Vielseitigkeit und Innovation in jedem Modell zu vereinen, egal ob es sich um spritzige Kleinwagen, praktische Kompaktmodelle, elegante Mittelklassewagen oder abenteuerlustige SUVs handelt. In Ruhrgebiet wartet auf jeden Typ und jede Fahrsituation der perfekte VW Neuwagen.

Jeder VW Neuwagen ist ein Meisterwerk technischer Innovationen und brillanter Features, die das Autofahren nicht nur sicher, sondern auch zu einem Genuss machen. Dazu kommt die solide Verarbeitung von VW, die jedem Neuwagen eine beeindruckende Langlebigkeit verleiht. In Ruhrgebiet einen VW Neuwagen zu fahren, bedeutet, sich jeden Tag aufs Neue in das Fahrerlebnis zu verlieben. Hier entscheiden Sie sich nicht nur für ein Auto, sondern für einen lebenslangen Begleiter auf allen Wegen. Auf Wunsch können Sie bei uns im Autohaus Lenz Ihr Traumwagen nach Ihren Wünschen selbst gestalten! Die Lieferzeiten für VW Neuwagen in Ruhrgebiet sind überraschend kurz, und es könnte sogar sein, dass Ihr Traumauto bereits auf Sie in unserem Bestand wartet. Seit 1968 steht unser [FIRMA SHORT] für herausragenden Service und Kundenbetreuung. Wir sind mehr als nur ein Autohaus – wir sind ein Familienunternehmen, das Sie mit Leidenschaft und Expertise in jeder Phase vor & nach des Autokaufs begleitet sowie Partner, der Ihre VW Neuwagen Träume in und um Ruhrgebiet wahr werden lässt.

Autohaus Lenz – alles rund um Autos im Ruhrgebiet

Mehr als fünf Millionen Einwohner auf einer Fläche von etwas mehr als 4.400 Quadratkilometern machen das Ruhrgebiet zu einem der größten Ballungsräume Europas. Die Bevölkerungsdichte von 1.152 Einwohnern pro Quadratkilometer ist im direkten Vergleich mit den deutschen Millionenstädten dennoch eher niedrig und allerorten existieren unbesiedelte Flächen, die landwirtschaftlich oder zur Naherholung genutzt werden. Bekannt wurde das Ruhrgebiet vor allem durch den Abbau von Steinkohle und die Schwerindustrie. Im Jahr 1920 wurde der Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk gegründet und gab dem heutigen Regionalverband Ruhr (RVR) seine Struktur. Das Ruhrgebiet beginnt – grob gesprochen – am Rhein und somit in Duisburg und zieht sich im Osten bis in den Ennepe-Ruhr-Kreis mit Schwelm bzw. Unna sowie im Westen den Kreis Wesel am Niederrhein. Charakteristisch sind jedoch die elf kreisfreien Städte, die allesamt im Rang einer Großstadt einnehmen. In der Vergangenheit kam immer wieder die Idee auf, das Ruhrgebiet zu einer einzigen Ruhrstadt zu fusionieren, was bis dato jedoch nicht umgesetzt wurde.

Das Ruhrgebiet wird von einer Fülle an Autobahnen und Bundesstraßen durchzogen. Zudem existiert im nah gelegenen Düsseldorf ein internationaler Flughafen und auch Dortmund besitzt einen eigenen Airport. Zugverbindungen werden nach ganz Deutschland und auch international realisiert. Ökonomisch hat die Region in den letzten Jahrzehnten einen Strukturwandel durchlaufen. Aus dem „Kohlenpott“ wurde eine von Dienstleistungen und der Energiewirtschaft geprägte Region. Des Weiteren steht das Ruhrgebiet für Logistik und profitiert von seiner zentralen Lage innerhalb Deutschlands.

Vom Autohaus Lenz ins Ruhrgebiet sind es nur wenige Kilometer. Unser Unternehmen befindet sich seit den späten 1960er Jahren im südlichen Münsterland und übernimmt gerne die Lieferung neu gekaufter oder auch gebrauchter Fahrzeuge in die Region zwischen Duisburg und Dortmund bzw. ins gesamte Ruhrgebiet. Wir sind ein Familienunternehmen mit einem verbindlichen Wertekanon und einer engen Kundenbindung. Bei uns erhalten Sie nicht nur Fahrzeuge zu einem rundum attrakiven Preis, sondern genießen auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen.

VW oder Volkswagen ist das größte deutsche Automobilunternehmen und rangiert auch in der Rangliste der weltgrößten Autokonzerne innerhalb der Top drei. Gemeinsam mit Toyota und dem US-Unternehmen General Motors (GM) streiten die Wolfsburger Jahr für Jahr um die Spitzenposition. Kennzeichnend für Volkswagen ist die Aufteilung in die Stammmarke VW und die zahlreichen, ebenfalls zum Unternehmen gehörenden, Automarken. Bereits seit vielen Jahren ist dies Audi und seit den späten 1980er bzw. dem Beginn der 1990er Jahre zählen auch der spanische Hersteller Seat sowie ŠKODA hinzu. Ebenfalls Teil von Volkswagen sind Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini – die Liste ließe sich noch erweitern. Charakteristisch für Volkswagen und die Marke VW ist das hohe Innovationspotenzial und das markenübergreifende Arbeiten mit Plattformen und geteilter Technologie. Die Folge ist eine enorme Effizienz und eine deutschlandweit unerreichte Dominanz bei den Zulassungszahlen, in denen sich in fast jeder Fahrzeugklasse ein VW an der Spitze findet.

Die Entwicklung von Volkswagen / VW

Ein Volkswagen ist ein Volkswagen bzw. ein „Wagen für das Volk“. Entsprechend dieser Maxime, wurde das Werk in den 1930er Jahren sprichwörtlich „auf die grüne Wiese“ gesetzt. Der Standort befand sich unweit des niedersächsischen Dorfes Fallersleben an Aller und Mittellandkanal. Als besonderer Vorteil wurde die zentrale Lage zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet und die leichte Erreichbarkeit der Stahlstandorte in Salzgitter erkannt, sodass nicht nur das Volkswagenwerk, sondern auch die Stadt Wolfsburg als eine Art Werkssiedlung entstanden. Bereits zu dieser Zeit existierte die Reichsautobahn 2, die heute als A2 zu VW führt.

Kurz nach der Gründung landete die bereits gezeichneten Pläne für den VW Käfer wieder in der Schublade. VW wurde ein Rüstungskonzern, der erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die zivile Produktion aufnahm. Unter der Ägide der britischen Militärverwaltung rollten die ersten VW Käfer vom Band und bei Gründung der Bundesrepublik Deutschland ging VW in den Besitz des Landes Niedersachsen über. Der VW Käfer mauserte sich bald zum regelrechten Symbol für den Wiederaufbau und feierte 1955 seine erste Million an Verkäufen. Als weiteres Modell war 1950 der VW T1, der „Bulli“ als praktischer Tranporter mit Käfertechnik erschienen.

Der Slogan des VW Käfer lautete seinerzeit „er läuft und läuft und läuft“, was auch für die Geschäfte der 1960 gegründeten Volkswagen AG zutraf. Auto Union wurde übernommen und die Marke Audi wiederbelebt, die heute einer der Eckpfeiler bei Volkswagen darstellt. Die Marke VW litt allerdings zunehmend unter der Fokussierung auf den Käfer, der nicht entschlossen genug weiterentwickelt wurde, sodass die Konkurrenz allmählich enteilte.

So kam es Anfang der 1970er Jahren zu einer Neuausrichtung, die 1972, 1973 und 1975 in der Präsentation von VW Passat, VW Golf und VW Polo bestand. Faszinierend daran ist die Tatsache, dass dieses „Dreigestirn“ bis heute in den Zulassungsstatistiken der Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse unangefochten an der Spitze steht. In den folgenden Jahren avancierte VW zum Weltkonzern, was sich auch an der breiten Produktpalette der Eigenmarke zeigt. Vom Kleinstwagen bis zum Van, vom Nutzfahrzeug bis zum Sportwagen und SUV ist unter dem VW-Logo jeder Fahrzeugtyp zu haben und mit dem Tiguan existiert auf dem Feld der SUV erneut ein echter Klassenprimus.

VW und der Rennsport

Wirft man einen Blick auf die Bedeutung von VW im Automobilbereich, so mag verwundern, dass sich diese nur zum Teil im Motorsport widerspiegeln. In den ersten Jahren schickten die Wolfsburger so gut wie nie Fahrzeuge auf die Rennstrecke und erst die Formel V der 1960er Jahre galt als Talentschmiede für spätere Formel 1- Fahrer. Wohlgemerkt: in der Königsklasse des Automobilsports trat VW trotzdem nicht an, sondern fokussierte sich seit den 1980er Jahren eher auf Rallyes wie die Paris-Dakar, die 1980 gewonnen wurde. Weitere Meriten sammelte das Unternehmen in der Tourenwagen-Meisterschaft sowie der Formel 3 und doch lässt sich kaum von einer besonders rennsportaffinen Marke sprechen.

VW als Innovationsmotor

In der Weltrangliste der gehaltenen Patente ist VW eindeutig die Nummer eins. Immer wieder werden neue Techniken zuerst in ein Fahrzeug aus Wolfsburg eingebaut, bevor sie auch von anderen Herstellern genutzt werden. Die Vorreiterschaft zeigt sich unter anderem im Hybridmotor des Passat oder in Techniken wie der des Nothalteassistenten, den der Arteon in sich trägt. Bei den „Automotive Innovations Awards“ ist VW auf jeden Fall Seriensieger.

Aktuelle Produktpalette von VW

Wer mit einem VW unterwegs ein möchte, setzt kompromisslos auf Qualität. Die Vielseitigkeit des Spektrums beginnt am unteren Rand mit dem Kleinstwagen up! über dem Polo, Golf und Passat rangieren. Wer es größer möchte, entscheidet sich für das Flaggschiff Arteon oder steigt in den Golf Sportsvan. Echte Platzwunder sind auch der Touran und Sharan als Vans und natürlich der Caddy und der wuchtige Amarok.

Erfolgreich ist VW auch auf dem Feld der SUV, wo der Tiguan alle Rekorde bricht. Weitere Modelle aus dieser Klasse sind der Touareg sowie T-Roc und T-Cross.