Hagelschaden Reparatur

im Autohaus Lenz


 


HAGELSCHADEN REPARATUR ANFRAGEN


Vor allem in der Sommerzeit kann es immer zu Niederschlägen in Form von Hagel kommen. Ein Hagelschaden am Auto ist ärgerlich und geht ins Geld, vor allem, da bereits kleine Hagelkörner sowohl den Lack als auch die Windschutzscheibe schädigen können.

Bedenkt man, dass die Wetterereignisse in den letzten Jahren zugenommen haben, so handelt es sich um eine ernst zu nehmende Gefahr. Allein 2019 wurden in Deutschland rund 330.000 Kaskoschäden durch Hagel oder Sturm gemeldet und die Schadenssumme lag bei rund 900 Millionen Euro.

Es existieren aber glücklicherweise Möglichkeiten, die Schäden in Grenzen zu halten und für Abhilfe zu sorgen. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, um gegen die Risiken gefeit zu sein.

Beispiel Ansammlung von Hagelkörnern

 

 

 

Vorsorge gegen Hagelschäden

Wer erst gar nicht auf unsere Tipps angewiesen sein möchte, vermeidet Hagelschäden bereits vor deren Entstehung.

Sobald eine Unwetterwarnung kursiert, sollte das Fahrzeug unter einem Dach geparkt werden. Wer keine Garage oder einen Carport hat, kann sich möglicherweise mit einem städtischen Parkhaus behelfen.

So oft kommt Hagel ja nicht vor und die Folgen sind bei Hagelschäden schlichtweg größer als das Hinnehmen eines etwas längeren Wegs zum Parkplatz.

 

 

 

Zusammenfassung


Hagelschäden können immer wieder auftreten und sollten möglichst durch das Parken unter einem Dach verhindert werden. Vorhandene Hagelschäden wirken sich wertmindernd aus, können aber durch Ausbeulen, Lackieren oder den Austausch von Blechteilen behoben werden.

Die Kosten hierfür zahlt die Kaskoversicherung bzw. die Teilkasko, wobei zuvor meist ein Gutachter vorbeikommt und die Schäden unter die Lupe nimmt. Für die Reparatur sollte unbedingt eine Fachwerkstatt sorgen und nicht in Eigenregie zu Werke gegangen werden.

 

Sie haben Fragen zum Thema Hagelschaden oder wollen einen Termin vereinbaren?

Angaben zum Fahrzeug

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.