Auto in Münster gesucht? Dann auf zum Autohaus Lenz
Münster ist mit rund 315.000 Einwohnern eine der größten Städte Westfalens und verzeichnet seit einigen Jahren ein rasantes Bevölkerungswachstum. Noch 2014 rangierte die altehrwürdige Universitätsstadt unterhalb der 300.000er Marke. Charakteristisch ist unter anderem die direkte Verbindung ins südlich angrenzende Ruhrgebiet sowie in die Niederlande. Darüber hinaus gilt Münster als überaus lebenswerte Stadt mit viel Grünflächen und einem klar erkennbaren ökologischen Profil. Das nach wie vor bestehende Bistum Münster wurde im achten Jahrhundert ins Leben gerufen, das Stadtrecht für Münster datiert auf 1170. Münster war ein Vorort der Hanse und vor allem als Handelsstadt erfolgreich. Bis heute künden die Häuser am Prinzipalmarkt in der Innenstadt vom damaligen Reichtum. 1648 wurde der westfälische Frieden in Münster (und Osnabrück) geschlossen. Im Zeitalter der Industrialisierung blieb Münster eine Verwaltungsstadt und ist bis heute nicht durch größere Industriebetriebe gekennzeichnet. Sehenswert in Münster sind die Altstadt sowie das belebte Hansaviertel mit seinem studentischen Leben. Die Innenstadt von der Promenade mit rund viereinhalb Kilometern umschlossen und präsentiert sowohl alte als auch neue Architektur. Beispiele sind das Alte Rathaus, der Heereman’scher Hof sowie der St. Paulus- Dom und die Lambertikirche.
Dafür ist der Tourismus in der westfälischen Metropole stark ausgeprägt. Hinzu kommen die Universität und verschiedene regionale Verwaltungen sowie Unternehmen aus dem Finanzbereich und Versicherungen. Münster steht aber auch für einen florierenden Einzelhandel und beherbergt schließlich auch einen Lack- und Farbenproduzenten sowie einen Automobilzulieferbetrieb. Erreicht wird die Stadt sowohl über die Fernverbindungen der Bahn als auch die Autobahnen A1 und A43 und Bundesstraßen B219, B51 und B54.
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Es gehört schon ein gehöriges Maß an Augenzwinkern dazu, ein Fahrzeug nach dem eigenen Firmenlogo zu benennen. Beim ŠKODA Karoq ist dies der Fall, denn der „Rug“ ist der Pfeil und „Kaa‘raq“ das Auto. Wieder einmal bediente sich die tschechische VW-Tochter am Wortschatz der Ureinwohner Alaskas, was bereits beim Kamiq und dem Kodiaq funktioniert hat. Der ŠKODA Karoq befindet sich als Kompakt-SUV exakt zwischen den beiden Markengeschwistern und gilt als direkter Nachfolger des legendären Yeti. Dass dessen Fußstapfen bzw. Reifenabdrücke nicht zu groß sind, beweist der Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ im Debütjahr 2017. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage so enorm, dass ŠKODA neue Produktionsmöglichkeiten erschließen musste. Optisch folgt der Karoq derselben Designphilosophie wie Kodiaq und Kamiq, die sich als echtes Erfolgsrezept erwiesen hat.
Eckdaten zum ŠKODA Karoq
Mit 4,38 Meter Länge lässt sich der ŠKODA Karoq als Kompakt-SUV bezeichnen. Das Modell ist stolze 1,84 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,60 Meter. Aufgrund dieser Ausmaße passen ohne Weiteres 521 Liter in den Kofferraum, der sich bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.630 Liter ausweitet. Praktisch sind die Schienen und Ösen, die eine Sicherung der Ladung möglich machen. Geöffnet wird das Ladeabteil mit einer legeren Fußbewegung – und zwar elektrisch und komplett automatisch. Aus dem „Simply clever“ Programm stammt die LED-Taschenlampe, die als herausnehmbare Innenbeleuchtung fungiert. Eine Besonderheit des ŠKODA Karoq ist dessen Kraft, die eine Zuladung von bis zu 638 Kilogramm ermöglicht, was nur wenigen Fahrzeuge der Klasse gelingt. Der Wendekreis bleibt dabei mit 10,90 Meter erfreulich klein und stadttauglich.
Unter der Motorhaube eines ŠKODA Karoq arbeitet entweder Diesel- oder Benzinertechnologie. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 150 und 190 PS, dabei lässt sich neben dem Frontantrieb auch eine Allradausführung wählen. Ebenfalls zu haben ist der ŠKODA Karoq mit Automatik anstelle des Schaltgetriebes. Die Fahrmodi lassen sich individuell einstellen und wer ins Gelände möchte, erfreut sich an einem Böschungswinkel von immerhin 18,4° vorn und 18,7° hinten sowie der variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Dynamik des ŠKODA Karoq kommt durch eine Beschleunigung von sieben Sekunden auf 100 km/h und 211 km/h Endgeschwindigkeit zum Ausdruck.
Ausstattung des ŠKODA Karoq
Im Innenraum des ŠKODA Karoq thront ein Touchscreen mit 9,2 Zoll Durchmesser, das sowohl Infotainment als auch die Navigation darstellt. Beides geschieht auf Wunsch unter Integration des Smartphones und damit mobilen Internets. Wo ist die nächste Tankstelle? Lohnt sich eine Stopp in Ort XY? Und wo droht ein Stau? – all dies sind Fragen, die im ŠKODA Karoq umgehen beantwortet werden. Ebenfalls digital arbeitet das Cockpit, dessen Anzeigen sich individualisieren lassen. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall über das Lenkrad, wobei andere Funktionen auch auf Sprache, Gesten und natürlich den Touchscreen reagieren.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Karoq
Vergleiche mit einer Lounge drängen sich beim ŠKODA Karoq geradezu auf. Die Sitze verfügen über eine integrierte Lordosenunterstüzung und lassen sich natürlich beheizen. Für Frischluft sorgt die automatische Klimaanlage, für Sonnenlicht das Panorama-Glasdach. Des Weiteren setzt der ŠKODA Karoq in hohem Maße auf Sicherheit, was sich anhand von Extras wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder auch des Stauassistenten zeigt. Letzterer ist bereits in der Lage, teilautonom zu fahren, was auch für den Parkassistenten gilt, der sogar eigenständig Parkplätze findet. Dank einer City-Notbremsfunktion geht der ŠKODA Karoq immer dann „in die Eisen“, wenn sich ein Fußgänger nähert und nicht mehr rechtzeitig reagiert werden könnte.