Autohaus Lenz – natürlich auch für Hamburg
Hamburg ist das „Tor zur Welt“ und innerhalb Deutschlands die zweitgrößte Stadt. Rund 1,85 Millionen Menschen leben in der Hansestadt, die sich über Jahrhunderte ein hohes Maß an Unabhängigkeit bewahrt hat und sogar ein eigenes Bundesland darstellt. Hamburg liegt direkt an der Elbe bzw. an der Mündung der Alster in den großen Strom und besitzt einen großen Überseehafen. Nimmt man die gigantische Metropolregion hinzu, so leben in City mitsamt der umgebenden Orte knappe fünf Millionen Menschen. Dabei ist Hamburg eine reiche Stadt, in der viel Handel getrieben wird und deren Hafen europaweit die Nummer zwei darstellt. Die Stadt existiert seit dem neunten Jahrhundert, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten um die namensgebenden Hammaburg handelte. Von hier wurde in Richtung Norden und Osten missioniert und auch der Handel florierte bereits zu einem frühen Zeitpunkt. Hamburg avancierte schließlich zur Stadt und trat der Hanse bei. Vor allem das Hafenrecht und die Gründung einer Börse im Jahr 1558 forcierten das Wachstum. In Hamburg befindet sich das erste Opernhaus Deutschlands mit Baujahr 1678 und wer die Stadt besucht, besichtigt den Hafen, den Jungfernstieg und das Rathaus sowie die alte Speicherstadt. Für Touristen ist HH seit eh und je ein Anziehungspunkt und weist ein ungemein dynamisches Wachstum auf.
Ökonomisch ist Hamburg eine der Speerspitzen Deutschlands. Einerseits ist da der Hafen und die Handelstätigkeit, die auch durch ein großes Versandhaus unterstrichen wird. Darüber hinaus existieren große Unternehmen aus der Pharma- und Kosmetikindustrie sowie der Luftfahrt. In Hamburg gibt es viele Banken und Versicherungen und natürlich ist die Stadt über einen Flughafen erreichbar. Die Bahnverbindungen sind exzellent und mit dem Auto wählt man eine von neun Bundesstraßen oder die Autobahnen A1, A7 bzw. die A23, A24 und A25.
Von Hamburg gelangt man somit via Autobahn perfekt zu uns nach Oelde. Warum wir und warum Westfalen? Ganz einfach, weil wir ein Traditionsunternehmen sind und bei uns noch Werte wie Kundenbindung, individuelle Beratung und exzellentes Fachwissen zählen. Wir leben und lieben Autos und präsentieren Ihnen eine Auswahl auf mehr als 30.000 Quadratmetern. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und preislich liegen wir stets in einem überaus attraktiven Segment.
Es gab eine Zeit, in der baute ŠKODA ausschließlich Maschinen und war vor allem im Bereich Bergwerktechnik beheimatet. Die Geschichte des heutigen Automobilherstellers ist geprägt von Innovationen, Übernahmen und herausragender Technik, verlief jedoch zunächst unter dem Namen Laurin & Klement. Beide Firmengründer entwickelten ihre ersten Fahrzeuge aus der Sicht eines Kunden und hatten mit diesem Ansatz umgehend enormen Erfolg. Vorausgegangen war die Unzufriedenheit von Václav Klement und Václav Laurin mit dem Auftreten eines Dresdner Fahrradherstellers, der sich partout weigerte, Kundenkorrespondenz auf Tschechisch zu führen. Der Rest ist – wenn man so will – Geschichte, die zur mittlerweile erfolgreichsten Importmarke auf dem deutschen Automarkt führt.
Die Entwicklung der Automarke ŠKODA
Laurin & Klement waren ein Buchhändler und ein Fahrradmechaniker, die im böhmischen Mladá Boleslav zunächst eine Fahrradwerkstatt eröffneten und die Idee hatten, den Fahrrädern Motoren einzubauen. Unter der Marke Slavia entwickelte sich ein Topseller, der schließlich zum Bau von Motorrädern führte. Laurin und Klement waren so clever, bei Rennen mitzufahren und die Qualität ihrer Produkte zu demonstrieren, sodass 1905 die Zeit für die Vorstellung der Voiturette und damit des ersten Autos gekommen war. Bereits 1914 war Laurin & Klement nicht nur in Böhmen, sondern in ganz Österreich die Nummer eins unter den Automobilherstellern.
Und ŠKODA? Dieses Unternehmen war seinerzeit noch bekannter, denn schließlich hatten die Pilsener seit 1859 sowohl die Kraftwerke an den Niagarafällen als auch Teile des Suezkanals mitgebaut. Ein früher „Global Player“ also, der 1925 kurzerhand seine Produktpalette um die Automobilsparte erweiterte. Laurin & Klement war somit Geschichte und die Fahrzeuge konnten unter dem bis heute aktuellen Pfeillogo in Massenproduktion gehen. Bereits der Popular wurde zum ersten Topseller.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb ŠKODA erhalten, wenngleich nun der tschechoslowakische Staat die Geschicke lenkte. Die Fahrzeuge waren sowohl im Heimatland als auch in der DDR gefragt und entstanden seit den 1980er Jahren zum Teil in Kooperation mit Volkswagen. Die Wolfsburger übernahmen ŠKODA folgerichtig in den frühen 1990er Jahren und machten das Unternehmen zum erfolgreichsten Importhersteller Deutschlands und Rekordhalter mit erstmals mehr als 100.000 verkauften Fahrzeugen eines nicht-deutschen Herstellers, der 2009 vom Fabia aufgestellt wurde.
ŠKODA im Rennsport
Zu Beginn seiner Geschichte war ŠKODA bereits ein Motorsportunternehmen und Laurin und Klement nutzten die Rennen um die Jahrhundertwende, um die Qualität der Motorräder und später auch Autos zu demonstrieren. Nach der Übernahme durch ŠKODA bis in die Zeit der Wiedervereinigung verzichtete man jedoch weitgehend auf Motorsportaktivitäten. Erst in den letzten Jahren starteten die Tschechen wieder durch – und zwar im Rallyebereich. Dem Fabia R5 gelangen in den letzten Jahren gleich vier Weltmeistertitel sowie eine Füllen weiterer Platzierungen auf dem Treppchen. Innerhalb der World Rallye Championship ist ŠKODA somit einer der erfolgreichsten Autobauer der jüngeren Vergangenheit.
ŠKODA als Innovationshersteller
Für ŠKODA bedeuten Innovation nicht unbedingt die Verwendung von teurem Hightech, sondern teilweise ganz einfach das Hören auf Kundenwünsche und deren Umsetzung. Was beim Hersteller „simply clever“ heißt, besteht unter anderem in einem Regenschirm unter dem Beifahrersitz, dem Eiskratzer mit Reifenprofiltiefenmesser an der Innenseite des Tankdeckels oder auch cleveren Befestigungsmöglichkeiten und Ablagefächern im Innenraum der Fahrzeuge. Eher technisch aber nicht weniger clever funktioniert die ACT-Techologie, bei der es sich um eine aktive Zylinderabschaltung handelt. Des Weiteren sind die Fahrzeuge von ŠKODA Vorreiter, wenn es um Vernetzung und digitale Technik geht.
Aktuelle Fahrzeuge bei ŠKODA
Auch aktuell präsentiert sich ŠKODA vielfältig und setzt mit manchen seiner Modelle die Tradition früherer Jahre fort. Besonders deutlich wird dies anhand des geräumigen Kompaktfahrzeugs Octavia, das unter diesem Namen bereits in früheren Zeiten zu haben war. Der Octavia überzeugt durch herausragende Qualität und ist der unangefochtene Topseller der Tschechen. Ebenfalls zu den erfolgreichen Modellen gehören der Kleinwagen Fabia und der Rapid, der im Jahr 2019 vom Scala abgelöst wurde.
Den Einstieg in die Welt der ŠKODA markiert der kleine Citigo, der als Kleinstwagen vor allem in der Innenstadt für Furore sorgt und in nahezu jede Parklücke passt. Ebenfalls ist der Hersteller am oberen Rand, genauer gesagt in der oberen Mittelklasse zuhause, was durch den Superb unterstrichen wird. Abgerundet wird das Sortiment durch die SUV des Herstellers, die in früheren Jahre durch den „Yeti“ regelrechten Kultstatus erlangten und mit Kamiq, Kodiaq und Karoq überaus attraktiv daherkommen.