ŠKODA Neuwagen | Lieferservice nach Iserlohn

Erstklassig unterwegs in Iserlohn mit ŠKODA Neuwagen

Für Ihre Mobilität in Iserlohn existiert kaum eine bessere Alternative als ein ŠKODA Neuwagen. Zugegeben: das ist eine starke These, die allerdings mit jeder Menge Argumenten unterfüttert werden kann. Da ist zunächst einmal die Vielseitigkeit. ŠKODA Neuwagen in Iserlohn existieren sowohl als Kleinwagen als auch in der kompakten Version. Zudem dürfen Sie sich auf größere Fahrzeuge der Mittelklasse freuen oder steigen gleich in ein SUV – und das, um nur einige Fahrzeugklassen zu nennen. Für Iserlohn und die Umgebung ist somit ganz sicher der passende ŠKODA Neuwagen dabei. Hinzu kommen die vielen technischen Finessen und Innovationen, die ŠKODA Neuwagen beliebt machen und die solide Verarbeitung, die für Langlebigkeit sorgt. Hier machen Sie alles richtig.

Ihren ŠKODA Neuwagen für Iserlohn können Sie bei Autopark Lenz individuell konfigurieren. Entscheiden Sie, welches Modell es sein soll, welche Ausstattung Sie wünschen und legen Sie zudem Lackierung und Motorisierung fest. Die Lieferzeiten für ŠKODA Neuwagen in Iserlohn sind meist kurz und mit ein wenig Glück haben wir das gewünschte Fahrzeug sogar für Sie auf Lager. Autopark Lenz existiert seit 1968 und schreibt seitdem Service groß. Unser Familienunternehmen berät kompetent, bietet attraktive Rabatte und ermöglicht auf Wunsch gerne auch eine Finanzierung mit oder ohne Anzahlung. Die monatlichen Raten für Ihren ŠKODA Neuwagen legen Sie individuell fest und schonen auf diese Weise nachhaltig Ihr Budget.

Autohaus Lenz – Topangebote für Iserlohn und Umgebung

Iserlohn ist so etwas wie die Hauptstadt des Sauerlands. Der Grund liegt in der Größe der Stadt, die mit ihren knapp 93.000 Einwohnern beinahe in den Rang einer Großstadt führt. Natürlich ist auch Iserlohn noch Teil des Ballungsraumes Rhein-Ruhr mit seinen insgesamt zehneinhalb Millionen Einwohnern und bietet einen ausgewogenen Mix aus Urbanität und Natur. Die Stadtfläche beinhaltet jede Menge Wälder und liegt zudem auf einer Höhe von bis zu 500 Meter. Interessant ist ein Blick in die Geschichte, denn innerhalb Westfalens war Iserlohn lange Zeit die Nummer zwei und zudem eine der reichsten Städte im Westen Deutschlands. Erstmals in schriftlicher Form erwähnt, wurde der Ort im Jahr 1150, wobei die Pankratiuskirche bereits im zehnten Jahrhundert errichtet wurde. Die Namengebung gibt bereits Aufschluss über die folgende Entwicklung und enthält den alten Begriff für Eisen. Entsprechend handelte es sich bei Iserlohn schon während des Mittelalters um ein Zentrum der Metallverarbeitung. Seit 1701 gehörte die Stadt zu Preußen und wurde bald zu einer der weltweit wichtigsten Städte für die Nadel- und Drahtherstellung. Der Reichtum wuchs und sorgte zwischenzeitlich enorme wirtschaftliche Bedeutung innerhalb Preußens und Deutschlands. Zu den heutigen Sehenswürdigkeiten in Iserlohn zählen der Dicke Turm, das Haus Lethmathe und auch der Danzturm.

Ökonomisch liegt der Fokus in Iserlohn immer noch auf der Verarbeitung von Metall. Eine Fülle an Mittelständlern bieten unterschiedliche Produkte an. Hervorzuheben sind die Armaturenherstellung doch auch Unternehmen für Bürotechnik und Beleuchtung sowie ein Anbieter für Gesundheitstechnik prägen die lokale Wirtschaft. Verkehrsanbindungen erfolgen über die Schiene, verschiedene Bundesstraßen oder die Autobahn A46.

Von Iserlohn haben Sie es nicht weit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen ist seit den 1960er Jahren in Westfalen verwurzelt und schreibt sich viel Tradition und regionale Verbundenheit auf die Fahnen. Wir legen größten Wert auf eine umfassende Beratung und hören unseren Kundinnen und Kunden genau zu. So steigen Sie am Ende des Tages in exakt das Fahrzeug, das zu Ihnen passt und profitieren zudem von unseren günstigen Preisen. Entdecken Sie die Auswahl und freuen Sie sich auf ein breites Spektrum an neuen und gebrauchten Modellen.

Es gab eine Zeit, in der baute ŠKODA ausschließlich Maschinen und war vor allem im Bereich Bergwerktechnik beheimatet. Die Geschichte des heutigen Automobilherstellers ist geprägt von Innovationen, Übernahmen und herausragender Technik, verlief jedoch zunächst unter dem Namen Laurin & Klement. Beide Firmengründer entwickelten ihre ersten Fahrzeuge aus der Sicht eines Kunden und hatten mit diesem Ansatz umgehend enormen Erfolg. Vorausgegangen war die Unzufriedenheit von Václav Klement und Václav Laurin mit dem Auftreten eines Dresdner Fahrradherstellers, der sich partout weigerte, Kundenkorrespondenz auf Tschechisch zu führen. Der Rest ist – wenn man so will – Geschichte, die zur mittlerweile erfolgreichsten Importmarke auf dem deutschen Automarkt führt.

Die Entwicklung der Automarke ŠKODA

Laurin & Klement waren ein Buchhändler und ein Fahrradmechaniker, die im böhmischen Mladá Boleslav zunächst eine Fahrradwerkstatt eröffneten und die Idee hatten, den Fahrrädern Motoren einzubauen. Unter der Marke Slavia entwickelte sich ein Topseller, der schließlich zum Bau von Motorrädern führte. Laurin und Klement waren so clever, bei Rennen mitzufahren und die Qualität ihrer Produkte zu demonstrieren, sodass 1905 die Zeit für die Vorstellung der Voiturette und damit des ersten Autos gekommen war. Bereits 1914 war Laurin & Klement nicht nur in Böhmen, sondern in ganz Österreich die Nummer eins unter den Automobilherstellern.

Und ŠKODA? Dieses Unternehmen war seinerzeit noch bekannter, denn schließlich hatten die Pilsener seit 1859 sowohl die Kraftwerke an den Niagarafällen als auch Teile des Suezkanals mitgebaut. Ein früher „Global Player“ also, der 1925 kurzerhand seine Produktpalette um die Automobilsparte erweiterte. Laurin & Klement war somit Geschichte und die Fahrzeuge konnten unter dem bis heute aktuellen Pfeillogo in Massenproduktion gehen. Bereits der Popular wurde zum ersten Topseller.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb ŠKODA erhalten, wenngleich nun der tschechoslowakische Staat die Geschicke lenkte. Die Fahrzeuge waren sowohl im Heimatland als auch in der DDR gefragt und entstanden seit den 1980er Jahren zum Teil in Kooperation mit Volkswagen. Die Wolfsburger übernahmen ŠKODA folgerichtig in den frühen 1990er Jahren und machten das Unternehmen zum erfolgreichsten Importhersteller Deutschlands und Rekordhalter mit erstmals mehr als 100.000 verkauften Fahrzeugen eines nicht-deutschen Herstellers, der 2009 vom Fabia aufgestellt wurde.

ŠKODA im Rennsport

Zu Beginn seiner Geschichte war ŠKODA bereits ein Motorsportunternehmen und Laurin und Klement nutzten die Rennen um die Jahrhundertwende, um die Qualität der Motorräder und später auch Autos zu demonstrieren. Nach der Übernahme durch ŠKODA bis in die Zeit der Wiedervereinigung verzichtete man jedoch weitgehend auf Motorsportaktivitäten. Erst in den letzten Jahren starteten die Tschechen wieder durch – und zwar im Rallyebereich. Dem Fabia R5 gelangen in den letzten Jahren gleich vier Weltmeistertitel sowie eine Füllen weiterer Platzierungen auf dem Treppchen. Innerhalb der World Rallye Championship ist ŠKODA somit einer der erfolgreichsten Autobauer der jüngeren Vergangenheit.

ŠKODA als Innovationshersteller

Für ŠKODA bedeuten Innovation nicht unbedingt die Verwendung von teurem Hightech, sondern teilweise ganz einfach das Hören auf Kundenwünsche und deren Umsetzung. Was beim Hersteller „simply clever“ heißt, besteht unter anderem in einem Regenschirm unter dem Beifahrersitz, dem Eiskratzer mit Reifenprofiltiefenmesser an der Innenseite des Tankdeckels oder auch cleveren Befestigungsmöglichkeiten und Ablagefächern im Innenraum der Fahrzeuge. Eher technisch aber nicht weniger clever funktioniert die ACT-Techologie, bei der es sich um eine aktive Zylinderabschaltung handelt. Des Weiteren sind die Fahrzeuge von ŠKODA Vorreiter, wenn es um Vernetzung und digitale Technik geht.

Aktuelle Fahrzeuge bei ŠKODA

Auch aktuell präsentiert sich ŠKODA vielfältig und setzt mit manchen seiner Modelle die Tradition früherer Jahre fort. Besonders deutlich wird dies anhand des geräumigen Kompaktfahrzeugs Octavia, das unter diesem Namen bereits in früheren Zeiten zu haben war. Der Octavia überzeugt durch herausragende Qualität und ist der unangefochtene Topseller der Tschechen. Ebenfalls zu den erfolgreichen Modellen gehören der Kleinwagen Fabia und der Rapid, der im Jahr 2019 vom Scala abgelöst wurde.

Den Einstieg in die Welt der ŠKODA markiert der kleine Citigo, der als Kleinstwagen vor allem in der Innenstadt für Furore sorgt und in nahezu jede Parklücke passt. Ebenfalls ist der Hersteller am oberen Rand, genauer gesagt in der oberen Mittelklasse zuhause, was durch den Superb unterstrichen wird. Abgerundet wird das Sortiment durch die SUV des Herstellers, die in früheren Jahre durch den „Yeti“ regelrechten Kultstatus erlangten und mit Kamiq, Kodiaq und Karoq überaus attraktiv daherkommen.