ŠKODA in Minden günstig kaufen | Lieferservice nach Minden

Mobilität in und um Minden – warum nicht im ŠKODA?

Für Fahrten durch Minden oder in die Umgebung eignen sich die Fahrzeuge von ŠKODA ausgezeichnet. Der Hersteller überzeugt seit vielen Jahrzehnten durch seine Vielseitigkeit und liefert für jeden Bedarf das passende Modell. Für Diejenigen, die vor allem den Stadtverkehr von Minden befahren, könnte sich ein Kleinst- oder Kleinwagen eignen. Ein ŠKODA Kompaktfahrzeug stellt den Allrounder das und ist auch für Fahrten außerhalb von Minden geeignet. Mit dem ŠKODA in Minden unterwegs sein, kann man aber natürlich auch mit größeren Modellen oder einem SUV. Autopark Lenz ist seit 1968 in der Automobilbranche beheimatet. Unser Familienbetrieb zeichnet sich durch umfassende Beratung und exzellentes Know-how aus. Vor allem aber sind wir Experten für ŠKODA in Minden.

Was für einen ŠKODA in Minden spricht? Eine ganze Menge. Da ist zunächst einmal die Qualität dieses Herstellers. Wie kaum ein anderer Autobauer, konstruiert ŠKODA bis ins Detail überzeugende Autos, die auch nach Jahren perfekt nutzbar sind. Entsprechend bieten wir für Minden nicht nur Neuwagen von ŠKODA, sondern auch clevere Tageszulassungen, Jahreswagen oder Gebrauchte. Auch über die Finanzierung brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Autopark Lenz macht ŠKODA in Minden erschwinglich und bietet neben attraktiven Rabatten auch eine bequeme Ratenzahlung oder das Leasing. Sie allein legen fest, wie hoch die monatliche Belastung ausfallen darf und schonen auf diese Weise Ihr Budget. Auf Wunsch übernehmen wir sogar die Lieferung Ihres neuen oder gebrauchten ŠKODA direkt zu Ihnen nach Minden.

Autohaus Lenz – westfälisches Autohaus für Minden

In Minden leben etwas mehr als 80.000 Menschen, womit es sich um eine der größeren Städte im östlichen Westfalen bzw. in OWL handelt. Der Ort liegt direkt an der Weser und gleichzeitig am Mittellandkanal und ist neben der Kreuzung zweier Wasserstraßen auch auf dem Landweg ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Aufgrund der zentralen Lage an den Handelswegen zwischen Hannover und Bielefeld kam Minden bereits im Mittelalter Bedeutung zu. Im neunten Jahrhundert war die Stadt ein Bistumssitz und prägte eigene Münzen. Darüber hinaus wurde reger Handel getrieben und auch das Zollwesen war bereits vorhanden. Natürlich war Minden immer auch Hansestadt. In den ersten Jahrhunderten stand Minden unter der Verwaltung des Hochstifts, danach folgte das Firmieren als eigenes Fürstentum. Ab 1648 gehörte die Stadt zu Preußen, was unter anderem im großen Kaiser-Wilhelm-Denkmal zum Ausdruck kommt, das jedoch bereits aus der Zeit des Deutschen Reichs stammt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die vielen Gebäude aus der Epoche der Weserrenaissance sowie der Mindener Dom St. Gorgonius und St. Petrus, in dem eine Fülle an Kunstgegenständen besichtigt werden können. Zwischenzeitlich wurde Minden aufgrund seiner Lage auch zu einer Festung ausgebaut, was vor allem daran liegt, dass hier das norddeutsche Tiefland beginnt und zum Teil überblickt werden kann.

Die Wirtschaft Mindens ist sowohl von einem Haushaltswarenhersteller als auch einem Chemieunternehmen sowie einem Metallverarbeiter geprägt. Ungewöhnlich ist der hohe Anteil der Landwirtschaft an der städtischen Ökonomie. Erreicht wird der Ort entweder über die Schiene oder die Autobahnen A2 und A30.

Von Minden ist es nicht weit bis nach Oelde und damit ins Autohaus Lenz. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 50 Jahren und ist seitdem der Region Westfalen fest verbunden. Wir sind ein Familienbetrieb, der Autos liebt und für eine rundum kompetente und faire Beratung steht. Gerne laden wir Sie zu uns ein, wo 30.000 Quadratmeter Fläche warten. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie in unserem digitalen Angebot stöbern. Beratung funktioniert auch online oder telefonisch, ebenso wie die komplette Kaufabwicklung.

Es gab eine Zeit, in der baute ŠKODA ausschließlich Maschinen und war vor allem im Bereich Bergwerktechnik beheimatet. Die Geschichte des heutigen Automobilherstellers ist geprägt von Innovationen, Übernahmen und herausragender Technik, verlief jedoch zunächst unter dem Namen Laurin & Klement. Beide Firmengründer entwickelten ihre ersten Fahrzeuge aus der Sicht eines Kunden und hatten mit diesem Ansatz umgehend enormen Erfolg. Vorausgegangen war die Unzufriedenheit von Václav Klement und Václav Laurin mit dem Auftreten eines Dresdner Fahrradherstellers, der sich partout weigerte, Kundenkorrespondenz auf Tschechisch zu führen. Der Rest ist – wenn man so will – Geschichte, die zur mittlerweile erfolgreichsten Importmarke auf dem deutschen Automarkt führt.

Die Entwicklung der Automarke ŠKODA

Laurin & Klement waren ein Buchhändler und ein Fahrradmechaniker, die im böhmischen Mladá Boleslav zunächst eine Fahrradwerkstatt eröffneten und die Idee hatten, den Fahrrädern Motoren einzubauen. Unter der Marke Slavia entwickelte sich ein Topseller, der schließlich zum Bau von Motorrädern führte. Laurin und Klement waren so clever, bei Rennen mitzufahren und die Qualität ihrer Produkte zu demonstrieren, sodass 1905 die Zeit für die Vorstellung der Voiturette und damit des ersten Autos gekommen war. Bereits 1914 war Laurin & Klement nicht nur in Böhmen, sondern in ganz Österreich die Nummer eins unter den Automobilherstellern.

Und ŠKODA? Dieses Unternehmen war seinerzeit noch bekannter, denn schließlich hatten die Pilsener seit 1859 sowohl die Kraftwerke an den Niagarafällen als auch Teile des Suezkanals mitgebaut. Ein früher „Global Player“ also, der 1925 kurzerhand seine Produktpalette um die Automobilsparte erweiterte. Laurin & Klement war somit Geschichte und die Fahrzeuge konnten unter dem bis heute aktuellen Pfeillogo in Massenproduktion gehen. Bereits der Popular wurde zum ersten Topseller.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb ŠKODA erhalten, wenngleich nun der tschechoslowakische Staat die Geschicke lenkte. Die Fahrzeuge waren sowohl im Heimatland als auch in der DDR gefragt und entstanden seit den 1980er Jahren zum Teil in Kooperation mit Volkswagen. Die Wolfsburger übernahmen ŠKODA folgerichtig in den frühen 1990er Jahren und machten das Unternehmen zum erfolgreichsten Importhersteller Deutschlands und Rekordhalter mit erstmals mehr als 100.000 verkauften Fahrzeugen eines nicht-deutschen Herstellers, der 2009 vom Fabia aufgestellt wurde.

ŠKODA im Rennsport

Zu Beginn seiner Geschichte war ŠKODA bereits ein Motorsportunternehmen und Laurin und Klement nutzten die Rennen um die Jahrhundertwende, um die Qualität der Motorräder und später auch Autos zu demonstrieren. Nach der Übernahme durch ŠKODA bis in die Zeit der Wiedervereinigung verzichtete man jedoch weitgehend auf Motorsportaktivitäten. Erst in den letzten Jahren starteten die Tschechen wieder durch – und zwar im Rallyebereich. Dem Fabia R5 gelangen in den letzten Jahren gleich vier Weltmeistertitel sowie eine Füllen weiterer Platzierungen auf dem Treppchen. Innerhalb der World Rallye Championship ist ŠKODA somit einer der erfolgreichsten Autobauer der jüngeren Vergangenheit.

ŠKODA als Innovationshersteller

Für ŠKODA bedeuten Innovation nicht unbedingt die Verwendung von teurem Hightech, sondern teilweise ganz einfach das Hören auf Kundenwünsche und deren Umsetzung. Was beim Hersteller „simply clever“ heißt, besteht unter anderem in einem Regenschirm unter dem Beifahrersitz, dem Eiskratzer mit Reifenprofiltiefenmesser an der Innenseite des Tankdeckels oder auch cleveren Befestigungsmöglichkeiten und Ablagefächern im Innenraum der Fahrzeuge. Eher technisch aber nicht weniger clever funktioniert die ACT-Techologie, bei der es sich um eine aktive Zylinderabschaltung handelt. Des Weiteren sind die Fahrzeuge von ŠKODA Vorreiter, wenn es um Vernetzung und digitale Technik geht.

Aktuelle Fahrzeuge bei ŠKODA

Auch aktuell präsentiert sich ŠKODA vielfältig und setzt mit manchen seiner Modelle die Tradition früherer Jahre fort. Besonders deutlich wird dies anhand des geräumigen Kompaktfahrzeugs Octavia, das unter diesem Namen bereits in früheren Zeiten zu haben war. Der Octavia überzeugt durch herausragende Qualität und ist der unangefochtene Topseller der Tschechen. Ebenfalls zu den erfolgreichen Modellen gehören der Kleinwagen Fabia und der Rapid, der im Jahr 2019 vom Scala abgelöst wurde.

Den Einstieg in die Welt der ŠKODA markiert der kleine Citigo, der als Kleinstwagen vor allem in der Innenstadt für Furore sorgt und in nahezu jede Parklücke passt. Ebenfalls ist der Hersteller am oberen Rand, genauer gesagt in der oberen Mittelklasse zuhause, was durch den Superb unterstrichen wird. Abgerundet wird das Sortiment durch die SUV des Herstellers, die in früheren Jahre durch den „Yeti“ regelrechten Kultstatus erlangten und mit Kamiq, Kodiaq und Karoq überaus attraktiv daherkommen.